House of Yoga LogoClasspass

Yogalehrer Ausbildungen im House of Yoga nahe bei Wien

Du möchtest dein Yogawissen vertiefen, oder suchst nach einer beruflichen Veränderung?
Dann bist du bei uns genau richtig.

Mit unseren Yogalehrer Ausbildungen bekommst du eine qualifizierte Basis für dein eigenes persönliches Wachstum oder um selbst als Yogalehrer/in zu unterrichten.

Unsere Ausbildungen eignen sich auch für Menschen die schon eine Ausbildung zum Yogalehrer gemacht haben und dienen als Aufbau und Vertiefung ihrer Unterrichtspraxis.

Die Lehrpläne sind immer sehr ganzheitlich gestaltet und umfassen Yoga-Anatomie, Philosophie, Methodik, Sanskrit Grundlagen, Wissenschaft und Literatur sowie ein sehr umfangreiches praktisches Verständnis, bei dem auf Selbsterfahrung ganz viel Wert gelegt wird.

Außerdem beinhalten viele unserer Ausbildungen Heilung-Coaching-Techniken -hier erwartet dich nochmals eine vertiefte Selbsterfahrung auf allen Ebenen deines Seins.

MandalaMandala

Unsere Yogalehrer Ausbildungen

Bei Buchung eines Termins wirst du auf die Webseite unseres Partners Eversports weitergeleitet.
Alle Einheiten können auch direkt in unserem Studio gebucht und bezahlt werden.

Welche Inhalte lernst Du im Unterricht?

Hatha Yoga

Hatha Yoga

Es gibt viele verschiedene Yoga-Richtungen, doch kaum einer ist so bekannt wie Hatha-Yoga. Dieser Stil schließt unter anderem den Sonnengruß, die Kobra und weitere derartige Übungen mit ein, die man in der westlichen Gesellschaft klassisch mit Yoga assoziiert. Der Begriff wird abgeleitet aus dem Sanskrit: Neben „ha“ (Sonne, Kraft) steht „tha“ (Mond, Stille). Im Hatha-Yoga werden also entgegengesetzte Kräfte vereint. Die Kombination aus Asanas (Bewegung) und Pranayama (Atem) soll Flexibilität und Geduld fördern sowie allgemein zu einem verstärkten Bewusstsein über den eigenen Körper verhelfen.
Hatha Yoga bietet ein starkes Fundament, auf dem andere Yogapraktiken aufbauen können.

Flow Yoga / Vinyasa Yoga

Flow Yoga / Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga zeichnet sich durch die Dynamik und die hohe Geschwindigkeit aus. Die einzelnen Körperhaltungen, die Asanas, werden jeweils nur kurz gehalten, denn der Schwerpunkt dieses Yogastils liegt auf dem Wechsel von einer Asana zur nächsten, der möglichst fließend durchgeführt werden soll.
Die Bewegungen finden im eigenen Atemrhythmus statt. Der Übergang von einer Haltung zur nächsten dauert so lange, wie ein Atemzug. Dadurch werden der Atem und der Körper so beeinflusst, dass sie miteinander in Einklang gebracht werden.
Durch die vom Lehrenden festgelegte Abfolge von Asanas entsteht ein kreativer und konditionell fordernder Bewegungsablauf, der so viel Konzentration erfordert, dass die Teilnehmenden zu innerer Ruhe finden und Stress abbauen.

Yin Yoga

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein langsamer passiver Yogastil, in dem die Posen mehrere Minuten lang gehalten werden. Dabei kannst du dein Bindegewebe gründlich dehnen und zu einem ruhigen Geist finden. Yin Yoga Asanas (Körperhaltungen) werden größtenteils liegend und sitzend ausgeführt und zwischen drei und sieben Minuten lang gehalten. Zwischen den Asanas wird zudem häufig eine neutrale Liegeposition zur Harmonisierung integriert. Yin Yoga hat einen starken meditativen Charakteren und wirkt somit beruhigend auf den Geist und die Emotionen.

Yoga Philosophie

Yoga Philosophie

Yoga ist eine rund 3000 Jahre alte philosophische Lehre mit Ursprung in Indien. Das Ziel von Yoga ist es, menschliches Leiden zu überwinden und einen friedvollen und gleichmütigen Geist zu kultivieren. Um das zu erreichen, gibt es im Yoga eine Vielzahl verschiedener Techniken. Es geht um eine ganzheitliche Lebenseinstellung, Meditation und Achtsamkeit, aber auch um persönlichen Wachstum. In unserer Ausbildung erfährst du wie sich die Yoga Philosophie in unser tägliches Leben intigrieren lässt.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Yogalehrer?

Es gibt Yogalehrerausbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und unterschiedlicher Dauer der Ausbildung. Unsere Ausbildungen dauern zwischen 50 und 300 Stunden. Bei 300h Ausbildungen bieten wir auch die Absolvierung einzelner, vordefinierter Module mit 100h Ausbildungsdauer an.

Sind die Yogalehrer-ausbildungen im House of Yoga von der Yoga Alliance zertifiziert?

Alle Ausbildungen im House of Yoga sind Yoga Alliance zertifiziert und international anerkannt.

Welches Wissen und welche Erfahrung haben die Yogalehrer?

Alle unsere Yogalehrer haben eine international zertifizierte Yogaausbildung und jahrelange Erfahrung im Unterrichten im Inland und Ausland.

Bekomme ich bei Abschluss einer Yogalehrer-ausbildung ein Zertifikat?

Jeder Teilnehmer erhält nach Absolvierung einer Prüfung ein von der Yoga Alliance anerkanntes Ausbildungszertifikat.

Yoga Weiterbildungen bei Wien

Warum sollte ich eine
Yogalehrer-ausbildung machen?

  • ...du möchtest dich persönlich weiterentwickeln
  • ...du strebst eine internationale Zertifizierung als Yogalehrer an
  • ...du möchtest dir eine eigenständige Existenz aufbauen
  • ...du legst Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung
  • ...du möchtest Wissen weitergeben und unterrichten

Unser Studio

Auf mehr als 700 m2 und mit einer einzigartigen Auswahl an Yogastilen wird keiner deiner Wünsche offen bleiben.
Mache es dir danach gerne auf unserer großzügigen, bequemen Couch am Kamin, mit einem Buch oder einem gesunden Snack gemütlich, stöbere in unserem Yogashop, tausche dich mit anderen Yogis aus, oder lasse einfach in aller Ruhe deine Seele baumeln und den Alltag von dir abfallen.

Was bekommst du in dieser Ausbildung?

  • Eine weltweit anerkannte Zertifizierung zum Yogalehrer
  • Das Selbstvertrauen, andere zu unterrichten
  • Alle Vorgaben für ein sicheres Training
  • Strukturierte Abläufe für deine Yogaklassen
  • Du erlernst mehr als 100 Asanas
  • Fundiertes Wissen über Yoga Anatomie und Physiologie
  • Verbesserung deiner Yogapraxis
Yoga Ausbildungen im House of Yoga

Warum eine Ausbildung im House of Yoga?

  • Lerne in einem der größten Yogastudios Österreichs
  • In einem Premium Studio mit Top Ausstattung
  • mit Yoga Alliance Zertifizierung
  • Lerne in angenehmem Ambiente
  • mit allen Leistungen unter einem Dach
  • Unerreichtes Preis-Leistungs-Paket
  • Zahlreiche Benefits
  • Kostenlose Parkplätze

Vorteile einer Yoga Trainer Ausbildung im House of Yoga

Kostenlose Jahreskarte

Kostenlose Jahreskarte für das House of Yoga

Alle Teilnehmer einer Yogalehrerausbildung ab 200 Stunden Ausbildungsumfang erhalten eine kostenlose Jahresmitgliedschaft im House of Yoga, einem der größten und bestausgestattetsten Yoga Studios in Österreich, um auch außerhalb der Ausbildungszeiten in angenehmer und entspannter Atmosphäre an Ihrer Yogapraxis arbeiten zu können.

Teilnehmer bei Ausbildungen unter 200h bekommen je nach Ausbildung eine Zeitkarte für einige Monate Yoga im House of Yoga.

Online Videothek

Kostenloser Zugang zur House of Yoga Online Videothek für 1 Jahr

Zusätzlich zur kostenlosen Jahresmitgliedschaft erhalten alle Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zur House of Yoga Online Videothek für die Dauer eines Jahres, um auch zuhause oder unterwegs Yoga unter Anleitung praktizierten zu können. In mehr als 100 Videos zu einer breiten Auswahl an Yogastilen kannst du also immer und überall Yoga praktizieren.

Yoga Mentoring

Betreuung durch zertifizierte Yogalehrer auf deinem kompletten Yogaweg

Unsere ausgebildeten und zertifizierten Yogalehrer stehen dir während deiner Ausbildungszeit immer für Fragen zur Verfügung und begleiten dich auf deinem kompletten Weg zum Yogalehrer.

30% Rabatt

-30% Rabatt auf interne Workshops im House of Yoga

In der Yogaphilosophie geht es nicht nur um die körperlichen Haltungen, sondern auch um eine ganzheitliche Lebenseinstellung. Es geht um Meditation und Achtsamkeit, aber auch um Selbstentfaltung und persönliches Wachstum. In unseren theoretischen Modulen unserer Ausbildung bringen wir dich der Yoga Philosophie näher.

Hot Yoga ohne Aufpreis

Hot Yoga ohne Aufpreis

Die Jahresmitgliedschaft beinhaltet auch die Teilnahme an Hot Yoga Einheiten ohne Aufpreis. Du kannst also vollkommen uneingeschränkt am kompletten Yogaangebot des House of Yoga teilnehmen.

Kostenlose Parkplätze

Kostenlose Parkplätze

Für unsere Kunden stehen kostenlos 50 Parkplätze während Ihres Aufenthalts im Studio zur Verfügung. Unser Studio ist aber auch öffentlich per Badner Bahn oder Buslinie 360 erreichbar.

Das sagen unsere Absolventen!

Testimonial Yogaausbildung

Monika Dobreva

Projektmanagerin im Bereich Umwelt & Ressourcen
Kursjahrgang 2020/2021

Vor dem Beginn der Ausbildung hatte ich Zweifel, ob ich wirklich eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin absolvieren sollte. Reicht es nicht, einfach Schülerin zu bleiben?  Da ich auch noch beruflich und privat sehr ausgelastet bin, fragte ich mich ob ein Yoga-Teacher Training zeitlich schaffbar ist. Rückblickend betrachtet bin ich froh, die Ausbildung gemacht zu haben! Alles easy.

Ich merkte, dass mir Yoga gut tut und ich wollte mehr darüber lernen, die Hintergründe verstehen, mein Wissen & meine Praxis vertiefen. Die Ausbildung war sehr umfangreichend und bereichernd, es gab viele Dinge die mir gefallen haben.

Testimonial Yogaausbildung

Mag. Adrienn Bartek-Rhomberg

Fremdenführerin / Mutter
Kursjahrgang 2020/2021

Die Ausbildung hat meine Erwartungen weit übertroffen. Um Yoga unterrichten zu können braucht man selbstverständlich eine Ausbildung. Diese Ausbildung hingegen bietet auch ein großes Wissen um sicherer, flexibler, noch gesünder und noch glücklicher durchs Leben schreiten zu dürfen. Ich kann bereits jetzt sagen, dass ich zukünftig auch weitere Ausbildungen im House of Yoga absolvieren werde.

Die Atmosphäre im House of Yoga ist eine ganz besondere. Sobald man das Studio betritt steigt man aus dem oft stressigen Alltag aus und tut mal was nur für sich. Besonders als Mutter ist dies eine unglaubliche Bereicherung.

Testimonial Yogaausbildung

Tanja

Marketingangestellte
Kursjahrgang 2020/2021

Ich wollte etwas für meine persönliche Entwicklung machen und dieser Weg war die beste Entscheidung! Im House of Yoga habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt und das große Angebot hat mich begeistert. Auch die Ausbildung hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Sehr gut und professionell aufgebaut, tolle Gastlehrer und super herzliches Team! Man freut sich auf jedes Wochenende und kann soviel mitnehmen. Mit bestem Gewissen kann ich diese Ausbildung nur jedem weiterempfehlen - einer meiner besten Reisen!

Testimonial Yogaausbildung

Julia

Buchhalterin
Kursjahrgang 2020/2021

In erster Linie mache ich diesen Kurs für mich, weil ich viel mehr über Yoga wissen und lernen möchte. Ich bin der Meinung, dass Achtsamkeit und geistige und körperliche Beweglichkeit eine sehr große Rolle spielen im Alter und sehr erstrebenswert sind. Wenn es sich ergeben sollte, kann ich mir auch gut vorstellen Yoga selbst zu unterrichten.

Die Ausbildung ist hochwertig und kann mit einer Onlineausbildung auf keinen Fall verglichen werden und mithalten. Der Spirit der beim gemeinsamen Asanas üben und meditieren entsteht ist unbeschreiblich und manchmal auch emotional.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was muss ich tun um Yogalehrer zu werden?

Open Symbol

Vordergründig braucht es die Bereitschaft für Entwicklung und Wachstum. Die Ausbildung positiv abschließen und danach so viel wie möglich zu unterrichten. Erfahrung ist beim Yogaunterrichten am wichtigsten.

Was braucht man um Yogalehrer zu werden?

Open Symbol

Neben einer Ausbildung benötigst du vor allem die richtige Einstellung und ein entsprechendes Interesse. Ausserdem solltest du gerne unter Menschen sein und den Umgang mit Menschen genießen.

Kann ich nach der Ausbildung zum Yogalehrer gleich unterrichten?

Open Symbol

Es ist sogar sehr empfehlenswert sofort mit dem Unterrichten zu starten. Im House of Yoga haben Absolventen sogar die Möglichkeit, sofort nach positiv abgeschlossener Ausbildung, mit einem „Start up Praktikum“ der „House of Yoga Academy“ (sofern Plätze frei sind) zu beginnen.

Kann ich meine Yogalehrer Ausbildung auch online machen?

Open Symbol

Mittlerweile gibt es unzählige online Ausbildungen am Markt. Diese können jedoch niemals die Qualität einer „Live Ausbildung“ vor Ort ersetzen. Yoga ist wie ein Handwerk, das direkt von Lehrer zu Schüler weitergegeben werden sollte. Nur durch den persönlichen Kontakt ist die Qualität der Ausbildung zu 100% gegeben. Online Ausbildungen sind vielleicht sehr praktisch, aber nicht empfehlenswert.

In welcher Sprache wird ein Yoga Teacher Training abgehalten?

Open Symbol

Bei uns in Deutsch & je nach Ausbildung und Bedarf auch in Englisch.

Wer darf sich Yogalehrer nennen?

Open Symbol

Yogalehrer ist in Österreich kein geschütztes Gewerbe. Das bedeutet, dass jeder Yoga unterrichten könnte. Allerdings ist eine Grundausbildung von mindestens 200 Stunden sehr empfehlenswert. Meistens merkt man nach einer 200 Stunden Ausbildung schnell, dass noch sehr viel „Luft nach oben ist“ und man mehr lernen möchte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Yogaschule, Yoga Zentren und einem Yoga Studio?

Open Symbol

Eine Schule braucht eine Zertifizierung der Yoga Allianz zwecks Qualitätssicherung. Ein Zentrum bietet meistens auch ein grösseres Yoga Spektrum an. (Ausbildungen, Workshops u.s.w)Studios bieten oftmals nur Yogastunden an.

Welche Yoga Ausbildung ist anerkannt?

Open Symbol

Bei uns im House of Yoga sind alle Ausbildungen bei der Yoga Allianz anerkannt. Man benötigt hierfür eine eigene zertifizierte Schullizenz.

Welche Yogalehrer Ausbildung ist international anerkannt?

Open Symbol

Alle Ausbildungen die über die amerikanische Yoga Allianz zertifiziert wurden sind auf der ganzen Welt anerkannt, sehr gerne gesehen und oft auch Voraussetzung für ein mögliches Arbeitsverhältnis.

Ist Yogalehrer ein anerkannter Beruf?

Open Symbol

Mittlerweile gehört der Beruf des/r Yogalehrer/in in der Gesundheits- und Wellnesbranche zu einem voll anerkannten Beruf.

Ist Yoga-Lehrer / Yoga-Lehrerin ein geschützter Begriff?

Open Symbol

Leider noch nicht.

Wo befindet sich das Yoga Studio von House of Yoga?

Open Symbol

Unser wunderschönes, modernes 750qm Studio befindet sich direkt auf der Triesterstrasse 14 in 2351 Wr.Neudorf. Man erreicht uns wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ( Badner Bahn) oder auch mit dem Auto. 50 kostenlose Kunden Parkplätze stehen für unsere Kunden für die Dauer des Aufenthalts im Studio zur Verfügung.

Kann man auch nur einzelne Module oder Einheiten absolvieren?

Open Symbol

Es besteht die Möglichkeit nur einzelne Module zu besuchen, allerdings sollte dies mit jedem(r) Leadtrainer(in) genau besprochen werden.

Was bedeutet RYT Yoga?

Open Symbol

Das ist eine Bezeichnung der amerikanischen Yoga Allianz und bedeutet, dass der Lehrer bei dieser registriert ist. Die Allianz ist eine Qualitätssicherung für das Berufsfeld des Yogalehrers und somit sehr wichtig. Mindestvoraussetzung ist eine 200 Stunden Ausbildung (Von einer Allianz registrierten Schule) um sich überhaupt als Mitglied anmelden zu dürfen.

Welche Stornomöglichkeiten habe ich, wenn ich den Kurs nicht besuchen kann?

Open Symbol

Bei einem Vertragsrücktritt des Kunden, der nicht innerhalb der 7-tägigen Widerrufsfrist erklärt wurde, sind bis zwei Monate vor Ausbildungsbeginn eine Gebühr von € 500 fällig. Zwischen zwei Monaten bis 14 Tagen vor Ausbildungsbeginn sind die Hälfte der Ausbildungskosten und ab 14 Tagen vor Ausbildungsbeginn der volle Betrag der Ausbildungskosten zu bezahlen. Allenfalls jeweils darüber hinausgehende bereits bezahlte Ausbildungskosten werden von uns binnen 14 Tagen rückerstattet.

Was passiert, wenn der Kurs aufgrund eines Lockdowns nicht durchgeführt werden kann?

Open Symbol

Zuerst wird versucht, den Kurs zu verschieben. Sollte das nicht möglich sein, erhältst du die Kosten rückerstattet.

Kontakt

Nicole Michalandos - Studioleiterin und Leiterin Weiterbildungen und Yogalehrerausbildung

Hallo! Ich bin NICI!

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Wir können uns gerne telefonisch, per E-mail, per Chat oder über eine Zoom-Konferenz unterhalten!

Ich freue mich auf deine Fragen und hoffe, dich bald in einem unserer Kurse willkommen heißen zu dürfen!

Kontakt-formular

Danke! Wir haben deine Anfrage empfangen!
Leider ist etwas beim Versand schiefgelaufen.

Eröffnungs-angebote

NUR BIS ENDE DEZEMBER!

angebote

NUR BIS Ende Dezember 2020!

* Aktion einmalig nur für Neukunden buchbar
** nur gültig bei Einmalzahlung, bei monatlicher Abbuchung gilt der Normalpreis

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter für Neuigkeiten, Specials und Workshops rund um unser House of Yoga.

Danke! Deine Anmeldung war erfolgreich!
Leider ist etwas schiefgelaufen! Deine Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden.